Aida Schiffe Ostsee

Die Aida verschifft die Ostsee

Sie fahren mit AIDAcara zu den schönsten Selektionszielen: Die Übernahme des Autos erfolgt direkt vor dem Schiff und die Station ist "um die Ecke" zu Fuß erreichbar. Entdecken Sie die Ostsee, Norwegen oder eine transatlantische Reise von Warnemünde aus. Foto: Aida Cruises/ Felix Gänsicke. Buch nur für die AIDA-Schiffe AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella.

Gleich zwei Aida-Schiffe gleichzeitig in Warnemünde

Zwei Kussmunder Schiffe veranstalteten am Samstag in der Hansestadt Heimspiele. "Aidamar" und "Aidabella" lagen am Kreuzfahrtkai. So war die Premierenauftakt der Doppelvorbereitung der Rostocker Schifffahrtsgesellschaft jedoch nicht geplant: "Aidabella" hätte am Samstag Kopenhagen besichtigen sollen. "Auf dem einen haben wir die Betten gewechselt, auf dem anderen ein ganz gewöhnliches Exkursionsprogramm.

Es hat alles hervorragend funktioniert", sagt Hansjörg Kunstze, Leiter der Kommunikation bei der Spedition. "Als wir losfuhren, musste das Raumschiff nach hinten hinausfahren. Angesichts der Platzverhältnisse in Warnemünde ist dies auch für Schiffe dieser Größenordnung mit einer Gesamtlänge von rund 250 Meter nicht einfach", sagt sie. Das war unser erster Doppellauf in Warnemünde - und ein kleiner Ausblick auf das erste'Cruise Festival' im September".

Ein weiteres Passagierschiff hatte am Samstag im Hafen geankert - die "Zenith" der spanische Schifffahrtsgesellschaft Pullmantur. Die "Zenith" war ein weiteres Schiff.

Hauptunterschiede: Ein Abgleich von Aida-Kreuzfahrten und Tui-Kreuzfahrten

â??Wer in Deutschland für eine Bootsfahrt durchfÃ??hrt, beschlieÃ?t in der Regel für Aida Cruises oder Tui Cruises. Aber für, wer ist überhaupt für welche Spedition geeignet? Mathias Morr: Es ist immer komplizierter geworden, da Aida sein verlässt verlässt Mathias Morr: Es ist immer komplizierter geworden, da Aida sein ursprüngliches Concept mehr und mehr entwickelt. Aber Aida hat sich mehr und mehr dem etablierten Standard zuwendet.

Die Aida ist nicht mehr die gleiche wie die Aida. Es sind die kleinen, älteren Schiffe, die als Aida Selektion vertrieben werden, oder sind es die neuen Großschiffe oder dazwischen die Schiffe der so genannten Slphinx-Klasse. Für Welche Zielgruppen sind für welche Spedition besser geeignet? Morr: Tui Cruises konzentriert sich ein wenig auf Wohlfühlen.

Heute kann man keine so pauschale Erklärung mehr abgeben, Aida ist etwas für Jugendliche unter für Aida neigt dazu, etwas mehr Bewegung zu machen. Auf vielen Booten gibt es eine Brauerei, wo es oft eine Atmosphäre wie auf einer Schützenfest gibt. Die wäre mit Tui Cruises ist nicht denkbar. Die beiden haben in Ihrem Film einen spannenden Abgleich vorgenommen, ob Aida und Tui Cruises ein Ziel an Bord haben wären......

Morr: .... dann wäre Aida Mallorca und Tui Cruises Hamburg. Die Gegenüberstellung fasst es tatsächlich recht gut zusammen. Auf Mallorca fällt einem etwas Überschwängliches ein. Die Aida wird bald 13 Schiffe haben, Tui Cruises 6. Können Sie etwas von ihnen allein lesen? Morr: Die Wahl der Strecken in Aida ist größer, weil sie mehr Schiffe haben.

Mit den drei Schiffen von ältesten werden ungewöhnlichere Strecken befahren. Dafür, die derzeit sechs Schiffe von Tui Cruises sind schlichtweg nicht genug. Bei wenigen Schiffen ist es ratsam, mit den Strecken zu beginnen, von denen Sie wissen, dass sie in jedem Falle akzeptiert werden, wie z.B. dem Mittelmeer, der Ostsee oder den Kanarischen Inseln.

Morr: Das ist nicht mehr als Differenzierungsmerkmal zu sehen. Dabei ist es für die Organisation eines Schiffsabends schon ein erheblicher Unterscheid, ob ich immer wieder zum Büffet laufen muss oder ob ich serviert werden kann. Anscheinend wurde dies bei Aida festgestellt und gesagt, da müssen wir etwas tun. Aber das Wichtigste: In den Buffetrestaurants von Aida sind Getränke inbegriffen, aber in den Servicerestaurants müssen sie bezahlt werden.

Inzwischen ist es schwer, all dies zu erkennen - auch für die Kollegen im Reisebüros, die vor der Reservierung zu unterrichten sind. Morr: Der Unterschied im Preis ist teilweise überraschend klein. Tatsächlich muss mein Boot etwas kostspieliger sein, denn ich habe Getränke inkludiert und viel mehr Crew für, das ist dort Gäste. Ist Tui Kreuzfahrt zwischen 20 und 30 Prozentpunkte teuerer als Aida Kreuzfahrten, würde finde ich das vernünftig.

Die Tui Cruises Angebote sind alles inbegriffen. Morr: Wenn wir über âalles inklusiveâ sprechen, meinen wir normalerweise nur âhighly much inklusiveâ. Mit Tui Cruises verweist das darauf, dass ein recht großes Getränkeangebot im Fahrpreis inkludiert ist, aber auch nur in den Gaststätten, die sowieso inbegriffen sind. Aber es gibt auch Gaststätten, in denen man für das leibliche Wohl bezahlt und auch Getränke

Ausflüge, Spa-Anwendungen oder ins Netz muss ich für Tui Cruises einen Aufpreis zahlen. Mit Aida haben Sie Trinkflaschen im Premium-Preis in den Hütten enthalten, mit Tui Cruises müssen Sie diese zahlen. Über die Person: Matthias Morr ist bekannt als âSchiffstesterâ.

Mehr zum Thema