Das Clubschiff Aida

Die Clubschiff Aida

Das Schiff AIDA kann in vier Schiffsklassen eingeteilt werden. Die AIDA Aura Das Clubschiff, das Sie erleben, ist die faszinierende Art, mit einem Clubschiff auf eine Kreuzfahrt zu gehen. Sie planen eine Kreuzfahrt mit AIDA oder My Ship und fragen sich, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es auf den Schiffen gibt? Rot küssender Mund am Bug, blauer Lidschatten, ein leichtes Lächeln - das sind die typischen Merkmale der AIDA-Schiffe. Bereits das zehnte Schiff für Aida baut die Meyer Werft.

Die AIDA entfernt "The Club Ship" aus dem Markenanspruch.

AIDA hat mit ihren Vereinsschiffen den dt. Kreuzfahrtsmarkt grundlegend verändert und das rasante und bis heute anhaltende Bestehen der Ferienform "Kreuzfahrt" in Deutschland ausgelöst. Seit dem gestrigen Tag, dem 28. September 2013, ist der Slogan "The Club Ship" jedoch aus dem Firmenlogo der in Rostock ansässigen Spedition verschwunden. Dabei handelt es sich um einen Slogan. AIDA informiert Sie auf Wunsch, dass es in Zukunft nur noch ein einzelnes, durchgängiges Firmenlogo gibt - Hinzufügungen wie "The Club Ship" oder "AIDA Cruises" unter dem Farblogo werden weggelassen.

Begriffe wie Clubdirektor, Vereinsmannschaft, AIDA-Club und das damit verbundene Vereinskonzept bleiben jedoch vorerst bestehen. Die neue Seitenkampagne zielt darauf ab, neue Konsumenten zu gewinnen, die Kundenbindung zu erhöhen, die Automarke AIDA zu motivieren und damit die sympathische Stimmung zu erhöhen, die Wahrnehmung der Automarke bei potentiellen Kreuzrittern zu verbessern und sie optisch und inhaltlich vom Mitbewerb zu differenzieren.

Schon seit langem hatten AIDA-Fans Kritik daran geübt, dass vor allem auf den neuen, großen Schiffen wie AIDAblu, AIDSAsol, AIDAmar und AIDAstella die Clubschiff-Atmosphäre untergeht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es logisch, "The Club Ship" aus dem Firmenlogo und dem Markenclaim zu unterdrücken. Der Begriff "Clubschiff" wird in Zukunft in der Regel nicht mehr gebraucht.

Für viele bedeutet dies nicht nur das Verschwinden eines kleinen Wortes aus Logos und Verzeichnissen, es markiert auch das Ende einer Zeitrechnung bei AIDA - und eine neue startet nun von selbst. Auch die bevorstehende AIDA-Markenkampagne wird von einer weiteren Veränderung geprägt sein, die jedoch weit weniger an die Tradition erinnert. Anstelle des Slogans "Here is the smile at home" inseriert AIDA mit dem Motto "Unique.

Den neuen Claim findet man bereits im aktuellen Youtube-Video von AIDA (zu finden bei Matthias Morr).

Reisedokument: AIDA - Das Clubschiff

Auf einer 14-tägigen Bootsfahrt durch die karibischen Inseln hatte ich das Glück, die ganz besondere Stimmung dieser Klubschiffe zu genießen. Es gibt sehr unterschiedliche Routen: Südostasien, Nordamerika, der karibische Raum, Dubai, die Kanarischen Inseln, das Mittelmeer, Westeuropa, Nordeuropa, die Ostsee, Transasien, Transamerika, Transkaribik, Transkontinental, Transkontinent, Trans-Arabien, aber auch Kurztrips im Mittelmeer und Nord-/Ostsee für den Geschmack....

Erlebnisse? Wir helfen Ihnen gern auf Ihrer Traumreise mit.

Auch interessant

Mehr zum Thema