Kreuzfahrten Bewertungen

Bewertungen von Kreuzfahrten

Erlebnisse und Abenteuer auf meiner Kreuzfahrt. Hüttenbewertungen, Service, Angebote an Bord. Cruise Reviews Schiffsberichte von Aida, MSC Phoenix on und Costa, Reviews. Finden Sie aus erster Hand heraus, ob MSC Cruises der richtige Arbeitgeber für Sie ist. Lies Reiseziel- und Schiffsberichte und Bewertungen von Costa-Gästen für Costa-Gäste.

Meine persönliche Lebenslauf für die Kreuzfahrt

Schwarze oder weiße? Theresia und Bootsfahrt? So etwas in der Art, die Inkonsistenz zwischen einer Fahrt und mir. In der Regel allein in der Wildnis in den entlegensten Regionen eines Staates wandern und nun zusammen mit 4.900 anderen Fahrgästen und Crewmitgliedern auf einem 290 Meter langen Fahrgastschiff, das sich über 13 Deck im Mittelmeer erstreckt.

Das habe ich gelernt: Ich kenne endlich die Leidenschaft der Menschen für das Cruisen. Meine Reise hatte ich mit einer Probefahrt mit Außencontainer für zwei Menschen an der Costa Favolosa mit der Costa Crociere im Mittelmeer am ReisebloggerSlam im Reisesalon 2016 erlangt. Ausgeschlossen waren An- und Abreise, Getränke-, Service- und Ausflugspakete.

Auf der Suche nach den meisten wichtigen Informationen und Hinweisen, was bei der Reservierung einer Reise zu berücksichtigen ist, können Sie zum Informationsbereich am Ende des Artikels springen. "Ich hatte ein Gedicht am Ende meines Knalls." Die Fahrt würde mir nichts ausmachen, wenn ich es nicht täte. Mein Begleiter - meine kleine und meine kleine Tochter - wählte die 5-tägige Probefahrt "Green Lemons" mit Start in Savona und Stationen in Barcelona, Ibiza, Palma de Mallorca und Marseille.

Mit 290 Metern Höhe wurde die Costa Favolosa (290 Meter), die grösser ist als die Titans, zusammen mit 3.800 anderen Fahrgästen und 1.110 Crewmitgliedern zu unserem schwimmenden Haus. Die Reise nach Savona wurde von uns selbst arrangiert und von der Ankunft bis zu unserem bei der Spedition angemeldeten Transport war es recht eng. Die Fähre hätte sowieso nicht auf uns warten können (für eine genauere Erläuterung s. Info & Tips - Zu spat kommen).

Strichcodes eingescannt, Reisepass geprüft, Sicherheitschecks bestanden, unvermeidliche Fotoaufnahmen ohne Widerstand respektvoll akzeptiert - eines für das costainterne EDV-System und eines "vor dem Lenkrad", um den ersten Ansporn für das schiffseigene Einkaufsvergnügen zu haben. Bereits jetzt sind wir durch die langgestreckten, fensterlosen Korridore im Darm der Costa Favolosa gelaufen.

Anstatt auspacken zu müssen, gingen wir direkt zum Servicedesk mit unserer fertigen Costa-Karte, einem Ständer, um das Brindiamo-Getränkepaket zu reservieren, das unbeabsichtigt im Online-Einkaufskorb zurück in den Raum, um die Schwimmwesten für die Rettungsübungen abzuholen und zu vervollständigen, und dann zur "Sala Carte", um eine Bareinzahlung anstelle einer Kreditkarte zu leisten.

Der Costa-Ausweis ist der Ausweis für das Schiffsleben - er wird Ã?berall gebraucht: bei der Bestellung von GetrÃ?nken, beim Ã-ffnen der ZimmertÃ?r oder beim Ein- und Ausstieg zu Land. Wieder einmal ein Besichtigung des Servicedesks und schon eilten wir zum Ende des Schiffes zum "Ristorante Duca d'Orleans". Die Hälfte des Schiffes hatte etwas weiter in das Innere des Glases blickt.

An der Hafenpromenade haben wir einen Kaffe getrunken und es war Zeit, zum Boot zurückzukehren. Eine Kreuzfahrt von ein paar Autostunden in Barcelona ist wie ein Aperitif vor einer Mahlzeit. Von 9:00 Uhr morgens bis 23:30 Uhr am Abend hatten wir Zeit, die weisse Metropole Ibiza und "La Notte Bianca" zu ergründen.

Zusätzlich zu den gebotenen Ausflügen gab es ein Linienschiff (4 Hin- und Rückfahrt) und einen Bus-Shuttle zur Insel. Nachdem wir genug von der Großstadt hatten, gingen wir zurück zum Kiel. Auch ein spätes Mittagessen wurde noch serviert (weiße Kleidung empfohlen). Ich erfuhr am folgenden Tag endlich, wie wunderschön es war.

Da wir um 20 Uhr ankamen und um 14 Uhr abflogen, war unsere Zeit zum Entdecken von Palm beschränkt. Punkt um acht Uhr verliessen wir das Boot nach einem kurzen Zwischenstopp. Auf dem Weg dorthin waren kaum Menschen zu sehen. 5 Kreuzfahrtschiffe hatten zur gleichen Zeit am Morgen in Palm angedockt. Mit jedem Raumschiff wurden rund 3.000-4.000 Menschen "ausgespuckt", was ein Mehr an Touristen in der Innenstadt von rund 1.000 bis 2.000 bedeutet.

Gerade noch rechtzeitig zum Einsteigen kamen wir am Ziel an. Eine Zwischenmahlzeit im Buffetrestaurant, ein Kaffe in der Nachmittagssonne, ein Schiffsbummel an den in der Nachmittagssonne brennenden Menschen vorbeischauen, ich hatte noch nicht alles erlebt. Aus unserer Reise nach Palma hatten wir gelernt: Besser früher anfangen als zu spat. Bei starkem Sturm haben wir uns den Weg zurück zum Boot erkämpft.

Eine 15-minütige Werbeaktion, bei der erläutert wurde, was es auf dem Boot nicht zu erwerben gab, führte zur Erklärung des Ausschiffungsprozesses. Diejenigen, die die gekennzeichneten Gepäckstücke bis 22.00 Uhr vor der Haustür zurücklassen, können den kostenfreien Koffertransport zur Ankunftshalle in Anspruch nehmen. Von dort aus können Sie die Gepäckstücke mitnehmen. Gerüchte besagen, dass es bei größeren Kreuzfahrten zu Umbauten an Bord von Fahrgastschiffen kam, weil viele Fahrgäste nicht mehr in ihre Klamotten passte.

Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht. Anschließend waren wir so weit weg, dass wir gleich in Nizza einschiffen und bald zum Boarding gehen konnten. Ich kann feststellen, dass ich alle legitimen Kritiken bezüglich der Kreuzfahrtbranche verschweige: Die Kreuzfahrten haben etwas. Jetzt kann ich Kreuzfahrtenliebhaber besser verstehen: Die Kreuzfahrten sind in der Tat zweckmäßig und komfortabel.

Die Kreuzfahrten bilden eine Verbindung zwischen All-Inclusive-Urlaub und Städtereisen, die sonst durch lange Zug-/Bus-/Flughafentransfers nur schwer zu erreichen wären. Deshalb trifft für mich zu: Ich habe nichts gegen eine Reise im Dasein. Wem ist eine Bootsfahrt "das Richtige"? In umgekehrter Richtung: Für wen ist eine Fahrt nicht "das Richtige"?

Menschen, die sich als "Slow Traveller" beschreiben und gerne einzeln reisen, werden mit einer Fahrt nicht immer auskommen. Diejenigen, die in erster Linie ans Wasser gehen wollen, um im Wasser zu schwimmen, sind auch während einer Fahrt im Mittelmeer nicht am richtigen Ort. Soweit ich weiß, ist Bade- und Kreuzfahrtvergnügen zusammen nur in der karibischen Welt möglich.

Ja, für Menschen, die den großen Luxus eines Kreuzfahrtschiffes geniessen, unterhaltsam sein wollen, einen Eindruck von Groß- und Kleinstädten bekommen wollen, für sie ist eine Kreuzfahrt in der Tat eine gute Wahl. Eine Kreuzfahrt hat auch ein großes Potenzial für Menschen mit körperlicher Behinderung. Um die Zugänglichkeit an Board besser einschätzen zu können, habe ich Marcel, einen Hand-Rollstuhlfahrer, der bereits mit einer nordamerikanischen Schifffahrtsgesellschaft auf einem Kreuzfahrtschiff reiste, um ein paar Antworten zu bitten.

Die Toiletten waren deutlich markiert und die Leute waren alle sehr hilfreich und zuvorkommend". Auf Marcel's Blog sind Bilder von seiner Bootsfahrt oder anderen Ausflügen zu sehen. Durch den All-Inclusive-Service auf dem Boot - "don't have to worry about anything" vergleicht er die Tarife und bucht frühzeitig (in einem Reisebüro), was sich rechnet.

Fast alle Menschen, die wir trafen, zahlten einen anderen Betrag für ihre Reise. Ich bin mir nicht sicher, ob das Mineralwasser im Servicerestaurant vorhanden gewesen wäre. Die Service-Flatrate: Die Service-Flatrate: Die Service-Flatrate (kann je nach Reederei zwischen 10-20? liegen) wird mit einer "Tippgebühr" erläutert, die vermeintlich auf alle Mitarbeiter des Kreuzfahrtschiffs verteilt ist.

Die Frage, wie der Verteilungsschlüssel unter den Mitarbeitern ist, "aber niemand auf dem Boot weiß", ist die Beantwortung meiner Frage. Für Passagiere aus Österreich und Deutschland ist es möglich, den Betrag der Servicegebühr zu ändern oder grundsätzlich abzulehnen, da dies als "ungerechtfertigte Bereicherung" erachtet wird. Die Frage, ob eine Bearbeitungsgebühr erhoben wird, hängt von der Spedition ab.

Internetzugang an Bord: Nur weil auf dem Schiff WLAN ist, bedeutet das nicht, dass es kostenlos ist. Obwohl Roaming-Gebühren für fremde Mobilnetze ab Juni 2017 endlich der Fall sein werden (dank der EU!), hat das Mobilnetz eines Kreuzfahrtschiffs seine eigenen Zölle. Exkursionen: Jeder Landurlaub kann von Ausflügen begleitet werden, die von der Spedition organisiert werden.

In den von uns bereisten Orten (Barcelona, Palma de Mallorca, Ibiza, Marseille) gab es öffentliche Verkehrsmittel zum Zentrum der Stadt. Inwiefern kann es zu so großen Unterschieden bei den Preisen für Kreuzfahrten kommen? Die Kreuzfahrten sind trendy. Über die Hälfe der Menschen (derzeit 62%), die schon einmal eine Bootsfahrt unternommen haben, tun dies wieder.

In der Kreuzfahrtbranche nimmt der Wettbewerbsdruck zu. Der größte Teil des Geldes auf Kreuzfahrten wird (angeblich) mit den zusätzlichen Angeboten gemacht. Beginnend mit den Getränkeverpackungen, den Exkursionen oder der Nutzung der Website Spa´s gibt es eigene Einkaufszentren und Verkaufsstellen auf dem Boot. Segelschiffe segeln "unter der besten Flagge", d.h. vorzugsweise in Länder, in denen es Steuervorteile gibt oder in denen es kaum Arbeitsschutz für Arbeitnehmer gibt.

Welche Fahne ein Segelschiff befährt, ist dabei beliebig zu wählen. Es sei darauf hingewiesen, dass es Bemühungen zur Verbesserung gibt, z.B. hat die Costa Favolosa ein Landstromnetz, so dass der Elektromotor während der Landaufenthalte zur Stromversorgung abgeschaltet werden kann. Jeder, der an Board eines auf einem Kreuzfahrtschiff erkrankt und eine Therapie braucht, muss die anfallenden Ausgaben zunächst selbst aufbringen.

Die Erstattung hängt von der Fahne ab, unter der ein Raumschiff fährt. Bleibt das Boot im Landurlaub oder aufgrund eines notwendigen Transportes in ein Spital, kommen die Abkommen mit dem entsprechenden Staat zur Anwendung. Für Kreuzfahrten in Europa sollte daher die European Health Insurance Card (E-Card) im Reisegepäck enthalten sein. Wenn ich zu spat wäre, würde das Raumschiff auf mich warteten?

Weil im Verspätungsfall die Reiseveranstalter dafür zuständig wären, mich "hinter" dem Boot zu schicken. Diejenigen, die selbstständig reisen, tragen das gesamte Leben. Die Wartung würde nur bei Busfahrten der Spedition durchgeführt. Welche Kleidung sollte ich auf einer Bootsfahrt tragen? Unabhängig davon, ob es eine vorgeschriebene Kleiderordnung wie Smoking und Cocktailkleid gibt oder nicht, variiert von Schifffahrtsgesellschaft zu Schifffahrtsgesellschaft.

An der Costa reichte die Bekleidungsempfehlung von lässig, gala bis hin zu Farbempfehlungen wie z. B. Weiss für die "Notte Bianca" oder rot / weiss/grün für die italienische Nacht. Das Beste, was Sie tun können, ist, erfahrene Kreuzritter oder Reisebüros zu fragen, was Sie vorhaben. Waren Sie schon einmal auf einer Bootsfahrt? Der Törn mit Costa war der Hauptpreis des zweiten Austrian Travel Blogger Slam im Travel Salon 2016 in Wien.

Im Preis inbegriffen: eine wahlfreie Schnupperfahrt mit Außencontainer an der Costa Favolosa für 2 Pers. im Mittelmeer in der Jahreszeit 2017, nicht enthalten waren die Reise, die Getränkepauschalen, das Servicepaket und die Exkursionen. In keiner Hinsicht war ich der Costa Crociere verbunden. Der Törn erfolgte vom 3. bis 8. März 2017.

Herzlichen Dank an Costa für die Bereitstellung des Gewinnes!

Mehr zum Thema