Meyer Werft

Meier Werft

Mit der Meyer Werft GmbH & Co. Der Spezialist für Kreuzfahrtschiffe ist die MEYER WERFT mit Sitz in Papenburg. Herren-Softshelljacke in dunkelblau, bedruckt mit dem Meyer Werft-Logo und einem Schiffsmodell. Willkommen auf der Jobbörse der MEYER-Gruppe. Aida Nova" hat das Baudock der Meyer Werft verlassen.

Sobald Sie einen Twitter sehen, der Ihnen zusagt, klicken Sie auf das Symbol und zeigen Sie dem Autor, dass Ihnen der Twitter zusagt.

Sobald Sie einen Twitter sehen, der Ihnen zusagt, klicken Sie auf das Herzen und zeigen Sie dem Autor, dass Ihnen der Twitter zusagt. Am schnellsten können Sie den Twitter eines anderen mit Ihren Anhängern austauschen, indem Sie ihn erneut twittern. Tippen Sie auf das Icon, um es umgehend zu korrigieren. Gib deine Meinung über einen Twitter auf. Die Antworten sind vielfältig.

Folgen Sie weiteren Konten, um sofortige Aktualisierungen zu den für Sie wichtigen Inhalten zu erhalten. Sehen Sie die aktuellsten Gespräche zu jedem beliebigen Themenbereich direkt.

BLOG DER MEYER-WERFT

Anstelle von Otto- und Schweröl geht es im Motorenraum um umweltschonende, nachhaltige Lösungen. Mit der " AIDAnova " wird Ende 2018 das erste vollständig mit flüssigem Gas betriebene Fahrgastschiff der Welt die Segel setzen. Als erstes Kreuzfahrtunternehmen der Welt wird AIDA Kreuzfahrten seine ganze neue Generation von Schiffen mit verflüssigtem Erdgas ausfahren. Für die Weiterentwicklung des Alternativgasantriebs war das Know-how der MEYER WERFT erforderlich.

Gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern haben unsere Fachleute zehn Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit in die neue Technik gesteckt und wichtige Erfahrung beim Neubau von LNG-fähigen Fährschiffen und Gastankern gesammelt. Die Werft erweitert mit dem Neubau des umweltfreundlichen Kreuzfahrtschiffs ihren Wissensvorsprung. Zusätzlich zu AIDA Kreuzfahrten vertrauen auch Costa Kreuzfahrten, Royal Caribbean International, P&O und Disney Cruise Line auf das Know-how von MEYER und werden in den nächsten Jahren LNG-betriebene Schiffstypen errichten.

Mit zwölf Kreuzfahrtschiffen, die diese Technologie in ihren Aufträgen haben, ist die MEYER-Gruppe Marktführer. Der LNG-Antrieb hat auch zur Folge, dass das Design der Fahrzeuge überdacht werden musste. "â??Die FlÃ?ssiggastanks beanspruchen zweieinhalb Mal so viel Speicherplatz wie die Dieseltanksâ??, erklÃ?rt Gerd Untiedt, Leiter der Energie- und Umweltabteilung der Werft, und fÃ?gt hinzu: "Es muss wesentlich mehr Speicherplatz fÃ?r die Flaschen vorgesehen sein.

Über 3000 m3 Flüssiggas werden bei -162°C gespeichert, weil das Abgas bei dieser hohen Umgebungstemperatur austritt. "Auf diese Tieftemperatur muss die ganze Fabrik ausgerichtet sein", sagt Untiedt. Dabei handelt es sich um höchste Ansprüche an Materialien und Komponenten: "Alles muss für die Kälte gut und gut gedämmt sein und auch so konzipiert sein, dass Gasleckagen praktisch ausgeschlossen sind oder im Unfallfall keine Zündung stattfindet", so der Fachmann.

Im Bereich der Behälter sind Entzündungsquellen zu vermeiden und es dürfen nur nicht brennbare Stoffe verwendet werden. Zum Einsatz kommen Caterpillar/MaK Mehrstoffmotoren, die sowohl mit Benzin (LNG) als auch mit Dieseltreibstoff betrieben werden können und die höchsten Umweltanforderungen entsprechen. Lediglich in Ausnahmefällen erfolgt die Umstellung auf den Dieselantrieb. Umweltfreundliche Schifffahrt ist gut für das Ansehen der global expandierenden Industrie.

Die Effizienzsteigerung von Schiffen, die Reduzierung schädlicher Emissionen und der lebendige Schutz der Umwelt sind die Aufgaben, vor denen wir heute und in den kommenden Jahren stehen. Auch in den Seehäfen gibt es zum Beispiel beim Klimaschutz und bei der Umgestaltung des Energiesystems noch viel zu tun, so muss beispielsweise die entsprechende Technik aufgebaut werden, um die Fahrzeuge mit künftigen Kraftstoffen aufzuladen.

Mehr zum Thema