Panamakanal Durchfahrt Dauer

Dauer des Panamakanals

der auch eine komplette Überfahrt nach Colón machen kann. Gemäß den traditionellen Regeln der Autoridad del Canal de Panamá (ACP) erfolgt die Passage in der Reihenfolge der Ankunft. Erfahrung mit der Passage dieses Isthmus ein unvergessliches Erlebnis auf luxuriösen Kreuzfahrten. Prinzessin des vergrößerten Schleusensystems des Panamakanals. Es hängt von der Größe und Dringlichkeit der Passage ab.

Panama-Kanalpassage

Die Island Princess im Panamaischen Meerbusen verwandelt sich am neunten Tag unserer Reise von Los Angeles nach Lauderdale in den 13 Kilometer langen Eingangsbereich des Panama-Kanals. Als Laufzeiten werden in der Regel 10 bis 12 Std. festgelegt. Die Dauer unserer Kanaldurchfahrt wollen wir mal auswerten.

Die Einfahrt in die Kanallandschaft bei Ballona bei Panama-Stadt war am Vortag vom Bordfernsehen für 7:00 Uhr bekannt gegeben worden. Bereits um 6:00 Uhr am Morgen war die Inselprinzessin in den Panamakanal abgebogen und näherte sich dem ersten Schiff. Langschläfer beobachten die Island Princess beim Betreten der riesigen 305 Meter langen Schleuse an Bord des Fernsehers.

Abhängig vom Tideabstand im Atlantik erhöht sich das Raumschiff in den beiden Schlössern von Mirraflores um im Durchschnitt 16,50 Meter. Der Schleusenbetrieb des Schiffes hält ca. 2h. Die Pedro Miguel Locks liegen zwischen den Schlössern von Mirflores und den zweiten Schloßkammern, dem fast 2 Kilometer langen See von Milaflor. Hier wird unser Boot wieder um 9,50 Meter auf den Kamm des Gatunsees gehoben.

Vom Schleusenkanal aus haben wir einen freien Ausblick auf die 6-spurige Jubiläumsbrücke, die im September 2004 eingeweiht wurde. Die Panamaer erzählen uns Deutsche immer wieder mit Enthusiasmus, dass die BrÃ?cke von Bilfinger Berger, Mannheim, gebaut wurde. Die Reise des Schiffes geht weiter durch den 13 Kilometer lange Gaillard-Kanal.

Wir haben hinter der Brucke einen freien Ausblick auf die riesigen baulichen Maßnahmen zur Verlängerung der Kanale. Innerhalb von sieben Jahren wird der Panama-Kanal für die Herstellung von Post-Panamax-Schiffen ausgebaut. Weitere Details finden Sie im Artikel über den Panamakanal. 1 Std. nach der Ausfahrt aus der Sperre fließt der Graben in den Rio Chagres auf der rechten Seite.

Auf einer Länge von 8 Kilometern verläuft die Island Princess auf diesem naturbelassenen Wasserweg. Ein 24 Kilometer langer Abschnitt des Panama-Kanals verläuft durch den Gatún-See. Ein riesiges Tal wurde durchflutet. Die zwischen 1907 und 1913 gestauten Seen versorgen die Schleusen des Panama-Kanals ununterbrochen mit Trinkwasser. Auf dem Weg zum Atlantik sind die Schlösser der letzten Schleuse die Siegel.

Es sind bereits zwei Raumschiffe in den Schlössern vor uns. Um 15:30 Uhr darf die Inselprinzessin die Tür betreten. Im Schloss neben uns befindet sich die Tokyo Express, ein Containerschiff der Hapag Lloyd. Die Reederei transportiert 4.843 Standard-Container. Mit 294 Metern Körperlänge und 32 Metern Körperbreite entspricht er in seinen Abmessungen denen der Inselprinzessin.

Die beiden Raumschiffe sitzen einfach in das Schloss. In den drei aufeinander folgenden Schleusenkammern der Gateunschleuse senkt sich unser Raumschiff um 16,50 Meter. Das Schloss benötigt mehr als dreieinhalb Jahre. Genug Zeit, um vom Boot aus die Schlösser und die umgebende Umgebung zu sichten. Um 19:00 Uhr verlassen die Inselprinzessinnen schließlich die letzten Schlosskammern und halten in Kartagena durch den 3 Kilometer langen Ausgangskanal zum Atlantik.

Wir werden die Durchfahrt durch den Panamakanal nicht missen.

Auch interessant

Mehr zum Thema