Transatlantik Frachtschiff

Atlantik-Frachter im Transatlantikverkehr

Es gibt keinen Arzt an Bord der Frachtschiffe. Deshalb ist es wichtig, eine Frachtreise nur bei guter Gesundheit zu beginnen. Zurück zu A-Z. Frachtschiffe sollten niemals mit Kreuzfahrtschiffen verglichen werden. Die Hansestadt: Neu auf der Transatlantischen Route.

Bild: "Das Frachtschiff Vera Rambow" der Vera Rambow (Containerschiff).

Mit dem Frachtschiff unterwegs - Frachtschiffe fahren USA Deutschland

Die Reise mit dem Frachtschiff bietet die Möglichkeit, die Tiefenwahrnehmung zu genießen. Aber auch diese Strecke, Frachtschifffahrten von USA nach Deutschland, mal sehr windstill, mal kräftig rockig. Bei Fahrten mit dem Frachtschiff wird die Pietät noch einmal tiefer, ein Bogen zur freien Wildbahn. Insgesamt gesehen ist die Reise mit einem Frachtschiff immer ein Zeichen dafür, wie winzig wir sind.

Als ich an Bord laufe, werde ich mir der Verwundbarkeit der Menschen bewußt. Auf Frachtschifffahrten von USA nach Deutschland geht es mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 20 kn in die Neufundlandschaft, wo wir in kaum 2 Tagen vorbeikommen werden. Frachtschiffe von den USA nach Deutschland werden bei bester Sonneneinstrahlung und sehr wenig Windgeschwindigkeit vor allem zwischen Frühjahr und Spätherbst zu einem ungeschnittenen Raute.

Dieser extrem sanfte, dezente Schwung des Frachtschiffs ist wie die Geburtsstätte eines Säuglings in einen tieferen Schlaf. In meinem Schlaf bin ich immer sehr gut, aber noch mehr, wenn ich mit dem Frachtschiff unterwegs bin. Neben bei mir schläft es mehr als sonst in der Nacht, und ich mache auch ein Mittagsschlaf. In der Zeit vom 11. bis 22. April 2012 zeigt sich mir einmal mehr die Vielfältigkeit der Schiffsreisen mit dem Frachtschiff.

Einige von euch wundern sich, was sie den ganzen Tag auf Frachterreisen von den USA nach Deutschland tun sollen (wenn nötig). Wie üblich vergeht die Zeit auf den Fahrten mit dem Frachtschiff viel zu zeitaufwendig. Dazu gehören zunächst die alltäglichen Mahlzeiten mit Nik und Peter (sowie den Beamten und dem Kapitän), für die eine knappe 1 Std. wegen der spannenden Unterhaltungen und des fehlenden Zeitrahmens selten ausreicht.

Aber das Allerwichtigste an heute ist die reizvolle Auswahl an Touren mit dem Frachtschiff. Weil die Wirklichkeit anders aussieht, ist sie etwas ganz Besonderes, vor allem für Frachtschiffpassagiere. Es gibt keine gewöhnlichen Momente auf einer Reise mit einem Frachtschiff, so wie es so etwas in einem anderen Land nicht gibt. Auf einer Frachterreise von Nordeuropa nach Europa und nirgendwo sonst auf dem Meer.

Es ist heute zum Beispiel so neblig, dass ich Ihnen sagen möchte, warum sich Frachterreisen von den USA nach Deutschland wie eine Reise ins Unbekannte fühlen, ein MÃ??rchen, sogar ein Fantasiefilm. Background ist die Fahrt mit dem Frachtschiff dieser Strecke oft im Süden von Neufundland- und Grönland-Pass und so kommt die Polarströmung zu uns.

Lebensalter (22, 38 und 62), Berufstätigkeit, kultureller Werdegang und Staatsangehörigkeit (Schweiz, Deutschland, England). Alle drei von uns mögen es, mit dem Frachtschiff zu fahren. Bei Fahrten mit dem Frachtschiff geniesst man daher den Komfort, beide Tag für Tag zu ertragen. Besteht das Schöne bereits in sich selbst und besteht es in der Richtigkeit des Ausdrucks der kreativen Vielseitigkeit unserer Selbst?

Die Wahrnehmung der Umwelt ist daher nach wie vor ausschlaggebend für unser Lebenseinstellung - sie muss und kann es nicht wirklich sein. Wenn ich mir heute, am Donnerstag, den 11. Mai, die MSC Ilona Offiziersmesse ansehe, wende ich mich an all jene, die wie ich kein Rindfleisch aufessen.

Bei Fahrten mit dem Frachtschiff ist das Speisen üblicherweise recht zünftig. Allerdings bemühte sich der Küchenchef immer, rücksichtsvoll zu sein und so bekam ich immer ein Geschirr ohne Rindfleisch und oft auch ohne Fische. Die Frachtschifffahrt von den USA nach Deutschland über die Faradaysche Bruchzone, an den Inseln Scilly vorbeilaufend, spürt man an diesem achten Morgen die südliche Küste von Cornwall / England bis zum Hafen, nach Norden. Von dort aus geht es weiter nach Deutschland.

Außerdem kommt es auf diesen heute öfter vor fremden Frachtschiffen zu seh. Gegen 23 Uhr, kurz vor dem Schlafengehen, ging ich am Spätabend wieder nach draussen, um den mittlerweile routinemässigen Marsch mit dem Frachter an Bord zu geniessen. Am nächsten Morgen am frühen Nachmittag werden wir in Antwerpen ankommen und einen kleinen ersten Rundgang auf dem Kontinent machen.

Auf mich wartet das uralte Treiben in der stimulierten Berliner Innenstadt - peu à peu. Als wir über den Fluß in den Antwerpener Stadthafen fahren, kommen Menschen am Strand mit ihren Spiegelreflexkameras herein, um unser riesiges Frachtschiff zu filmen. Grundsätzlich genau wie wir, nur aus einem anderen Gesichtspunkt, was das Fahren mit dem Frachtschiff uns ermöglicht.

Die Ankunft des Kondensatbehälters hat die Frachtschifffahrt in den vergangenen 20 Jahren grundlegend beeinflusst. Um den Dom herum traten wir in eine wunderbare kleine Gassenwelt mit zahllosen einzelnen Caffés, Kneipen und Dingen ein. Aber zurück zu den Aufenthaltstagen bei der Fahrt mit dem Frachtschiff in den entsprechenden Hafen.

So gibt es immer gute Chancen für eine hinter den Kulissen liegende Entwicklung - nicht nur auf Frachtschifffahrten von den USA nach Deutschland. In Felixstowe wehte ein heftiger Sturm, so dass die Verladung der Frachter zu schleppend verlief und wir zusammen mit vielen anderen Container-Schiffen ca. 10 Std. lang etwa 20 Seemeilen von der Kueste weg ankerten, bis der naechste Ankerplatz freigegeben wurde.

Das Ganze schloss wie ein Experiment aus der Rubrik Frachtschiffe von den USA nach Deutschland, ohne von einem Platz zum anderen zu hetzen. Fahrten mit dem Frachtschiff haben immer einen unvorhersehbaren Einfluss und das gilt auch für diese. Der erste Teil dieses zweiteiligen Reiseberichts über Frachtschifffahrten von den USA nach Deutschland ist hier zu sehen.

Auch interessant

Mehr zum Thema