Weltreise 100 tage

Welttournee 100 Tage

05.01.19. Weltreise. Von/nach Genua.

118 Tage. Nun organisiert sie, dass sechs junge Leute kostenlos eine Weltreise starten können. Die 145 Tage ab CHF 32'790. Die MS Albatros " 146 Tage Die Weltreise der besonderen Art. Reisen Sie in 119 Tagen um die Welt von/nach Genua.

Kostenlos in 100 Tagen um die ganze Weltkugel - so funktioniert es

Es war schön, meinen Schwiegervater so oft zu treffen, der alles erzählen konnte, der uns mit Büchern versorgt, uns das Radfahren und die Küche beigebracht hat. Als mein Familienvater die Wäscherei durch das Wohnhaus führte, in dem wir eine kleine Ferienwohnung mit Teppichboden anmieteten, steckten die Nachbarinnen ihre Häupter aus den Türschließer. Meinem Väterchen war es egal.

Daß er das nicht allein einem Sonnenverstand schuldig war, sollte ich erst später lernen. Mein Familienvater sagte, ich sollte endlich den Rechner ausmachen. Als ich meinen Schwiegervater sterben sah, sah ich, wie ein ganzes Jahr lang ein ganzes Jahr lang ein normales Privatleben vergehen kann. Wenn meine Kumpels nach der Schulzeit mit dem Lernen begannen, fing ich gleich an zu funktionieren.

Wieso war ich nicht gerade zufrieden? Weil ich eines hätte wissen sollen, was er für uns gelebt und uns frühzeitig als Ratschlag gegeben hat, aber was ich nie wissen wollte: "Dein Familienvater hat immer gesagt, dass das Wertvolle, was du hast, die Zeit ist und deshalb solltest du deine Zeit für das aufbrauchten.

"In einem Hollywood-Film würde die Hauptfigur ihr bisheriges Verhalten auf einen Streich verändern. Bis ich weiß, was ich am meisten mag und wozu ich meine Zeit einsetzen will: für meine Freundinnen, meine Frau, meine Familie und meine Reise. Aber die vergangenen Jahre waren nicht immer leicht.

Ich bin an einer entfernten Universität, weil ich so viel unterwegs bin oder im fremden Land wohne. Laut der größten jemals durchgeführten internationalen Untersuchung zu diesem Themenbereich sind es vor allem die freundschaftlichen Beziehungen, die für ein erfülltes, gesundheitsförderndes Wohnen sorgen. Umfragen bei über 3,4 Mio. Menschen auf der ganzen Welt haben ergeben, dass weder Kaffee, Tabak noch eine ausgewogene Diät die gleiche Wirkung auf unsere physische und psychische Verfassung haben wie freundschaftliche Beziehungen und gesellschaftliche Wechselwirkungen.

Durch die finanzielle Förderung eines Bekannten können im Frühjahr 2019 sechs Menschen aus aller Herren Länder gemeinsam reisen. Sie haben 100 Tage Zeit, um dorthin zu gelangen. Wenn sich die beiden Gruppen am Ende ihrer Fahrt wieder sehen, entsteht eine Freundschaftskettchen auf der ganzen Weltkugel und es wird ein echtes Netzwerk von Menschen gezeigt.

Schon seit einer Weile können sich Menschen aus aller Herren Länder bei uns mitmachen. Besser hätte ich es wissen sollen, ich habe selbst erfahren, wie rasch es zu Ende sein kann, ohne Lebewohl zu sagen, ohne vorherige Ankündigung, ganz von selbst. Und wie lange kannst du deine Zeit für die Sachen verwenden, die du am meisten liebst?

Für mich ist es das Verreisen, meine ganze Gastfamilie und meine Bekannten. Wenn sich das ändert, werde ich mein eigenes Schicksal aufgeben.

Mehr zum Thema