Wohnmobil Messe Essen 2016

Reisemobilmesse Essen 2016

Die ADAC Autovermietung GmbH ADAC Wohnmobilvermietung. Die CMT 2016 - Die Ferienmesse in Stuttgart. Reisen & Caravan findet vom 31. Oktober bis 3. November 2019 auf dem Gelände der Messe Erfurt statt.

28.02. 2016 Reisen + Camping Essen Essen. 24.02. 2019, Reisen + Camping, Essen (D).

Die grösste Ferienmesse des Landes NRW Reise + Camping in Essen im Januar.

In der Zeit vom 21. bis 22. Dezember 2009 wird in der Messe Essen die grösste Ferienmesse Nordrhein-Westfalens, die Tour + Campingmesse, stattfinden. Auch die neuesten Caravan- und Reisemobil-Innovationen werden dort präsentiert. Führende Markenhersteller präsentieren auf der Messe Touristik + Service ihre neuen Freizeit-Fahrzeuge in den Messehallen eins bis drei. Aber auf der Messe in Essen gibt es noch mehr zu sehen:

Technologie-Arena: In diesem Gebiet können Sie sich mit Lieferanten der Caravan- und Campingbranche in Verbindung setzen. Neun Firmen werden in der Technology Arena in Halle 3 Reisemobilbetreiber und Caravans bei ihren Innovationen wie Ladungsträgern, Heizgeräten und Elektroniken unterstützen. Hinweise für Campingplätze: Mit hilfreichen Campingtipps gibt der DCC in Halle 11 Auskunft.

Auch preisgekrönte Campings aus Deutschland und ganz Europa werden dort präsentiert. Wenn Sie in den äußersten Nordwesten Europas wollen, sollten Sie in Halle 12 bei der Skandinavischen Welt vorbeikommen.

Campingmesse in Essen: Luxus auf dem Campingplatz - Caravaningbranche fliegt hoch hinaus - Wirtschaftlichkeit

Der Favorit des Wohnmobils ist nach wie vor das Wohnmobil. Im Jahr 2016 wurden 57 000 in Deutschland hergestellt. "Das bedeutet eine Steigerung von knapp 23 Prozent", sagte Dieter Albers, Vizepräsident für den Campingclub Deutschland. Ähnlich verhält es sich bei Caravans. Die Karawanen von 44 000 verließen im vergangenen Jahr die Hallen, 15 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2015. 2016 erwirtschaftete die Fertigungsindustrie einen Jahresumsatz von 8,74 Billionen ?. Das ist auch eine Steigerung von 15-prozentig.

"In Deutschland ist Wohnmobilfahren ein dynamischer Prozess", sagt Oliver Kührt, Geschäftsführer der Messe. Als eines von fast 1000 Unternehmen werden sich die Westfalen bis zum kommenden Wochenende in Essen mit ihren Fahrzeugen ausstellen. "Das ist unsere Hausmesse", sagt Daniel Schmidt, verantwortlich für Veranstaltungen bei LMC. Auch bei LMC ist die Karawane wieder in Mode - "vor allem bei der Familie mit Kindern", sagt Schmidt.

Dabei sollten die Autos so wenig wie möglich belastet werden, so dass der Leichtbau im Vordergrund steht. Auch wenn man in Essen wieder riesige lebende dicke Schiffe bestaunen kann, die an nichts fehlen - und für die Einkäufer sogar bis 500?000?? gehen können. Das Wohnmobil und auch die Karawane sind für sie die neue Yacht - eine Galionsfigur, die etwas bewirken soll.

Mehr zum Thema